Hilfe zur Selbsthilfe für

Bosnien-Herzegowina e.V.

logo2208_3
WERNE
BERGKAMEN
HUMANITÄRE
ORGANISATION
Der Verein
Über mich
Aktuell
So helfen wir
Presse
Links
Impressum
Datenschutz
Spende der Lokalen Agenda von 13.000 Euro, sichert Hilfstransporte 2012
Groß war die Freude von Marica Hascha. Mit so viel Geld hatte sie nicht gerechnet. Antonia
Reckers, die Mitführerin des Düt & Dat-Ladens der Lokalen Agenda, Werne, überreichte der Bosnienhilfe Bergkamen-Werne, neben vier weiteren wohltätigen Vereinen, einen Scheck von 13.000 Euro. Da die Leistungen der Bosnienhilfe ganz und gar von Spenden abhängig sind, wird Marica Hascha das Geld auch in diesem Jahr wieder in die Organisation von Hilfstransporten nach Bosnien investieren.
Allein 7 Lastzüge konnte sie, Dank der Spenden, bereits im letzten Jahr in die Krisengebiete schicken. Der nächste Hilfstransport ist für Ostern 2012 geplant.
Dringend, werden für diesen Transport Computer, Computerzubehör, Drucker und Monitore
Start_20120104
Artikel Wesf. Anzeiger
29. März 2012
Lebensmittelspenden, Kühlschränke, Möbel und vieles mehr auf dem Weg nach Bosnien.

Viele Menschen schickten uns, nach unserem Hilfeaufruf zu dem Schneechaos, haltbare Lebensmittel oder spendeten Geld, von dem wir Lebensmittel gekauft haben. Allein an finanziellen Spenden kamen ca. 600  € zusammen.  Allen Spendern möchten wir an dieser Stelle unseren ganz herzlichen Dank aussprechen. Noch heute wird der 40-Tonner, vollbeladen mit Hilfsgütern, starten. Die Schneeschmelze in den Krisengebieten führte, zum großen Glück der Menschen, nicht zu den befürchteten Überschwemmungen, und die Schäden des Winters können, so gut wie möglich, behoben werden. Kleinmöbel, Kühlschränke, Haushaltsgeräte und natürlich die Lebensmittel, werden schnellst möglich an die Menschen verteilt. Danke, allen die geholfen haben, diesen Transport zu ermöglichen. Danke an die Soldaten der 'Glück auf Kaserne, Unna', an die Mitarbeiterinnen von Düt & Dat und an die Mitarbeiter der Organisation Antoniusbrot, Sarajewo.
P1040075
P1040076
P1040077
P1040078
P1040079
P1040080
Bildergalerie
31. Mai 2012
Zweiter 40-Tonner, bis unters Dach beladen mit Hilfsgütern, rollt Richtung Bosnien.

Dank der fleißigen Helfer und Dank der vielen Sach- und Geldspenden, konnte die Bosnienhilfe schon den zweiten Transport organisieren. Unter den Sachspenden befanden sich auch eine große Anzhal von Stühlen aus den Klassenzimmern des Gymnasium St. Christopherus. Desweiteren werden sich die Menschen in Bosnien über Kleinmöbel, Hausrat, gut erhaltene Kleidung, Schuhe, Elektroartikel, Spielzeug für die Kinder und vieles mehr freuen können.
5. Juli 2012
Spendenmarathon ungebrochen. Bereits der dritte 40-Tonner auf dem Weg nach Sarajewo.
 
Eine Lücke klafft im Lager der Bosnienhilfe Bergkamen-Werne. Die Soldaten und Soldatin der Glück-Auf-Kaserne Unna, haben Schlaf- und Wohnmöbel, Garderoben, Schränke und viele Kleinmöbel auf den LKW verladen. Ebenso fanden Lebensmittel, Kinder- und
Puppenwagen, Fahrräder, Kühlgeräte und vieles mehr, Platz auf der Ladefläche. In wenigen Tagen werden die Hilfsgüter ihr Ziel erreichen und den Menschen in Bosnien Freude bereiten. Am Samstag dem 7. Juli 2012 wird auch Marica Hascha selbst mit ihrem Kleinlastwagen die Reise nach Bosnien antreten. Begleitet wird sie dieses mal von Arne Becker. Schüler des Gymnasium St. Christophorus.
Aktuell_20120705
Bildergalerie
Artikel Wesf. Anzeiger
Artikel Ruhr-Nachrichten
28. August 2012
Kein Sommerloch bei den Hilfsgüter- transporten für Bosnien-Herzegowina.
Keine zwei Monate sind seit dem letzetn Transport ver- gangen. Bei strahlendem Wetter beluden die unermüdlichen Helfer um Marica Hascha und die Soldaten der Glück-Auf-Kaserne, Unna, den 4ten LKW in diesem Jahr. Schlaf- und Wohnzimmermöbel, Elektrogeräte, Kleinmöbel, viel Kleidung und auch
Lebensmittel füllten abermals die Ladefläche des großen Lastzuges, der sich am späten Nachmittag auf die Reise machte. Schon in wenigen Tagen werden notleidende Menschen die Hilfe mit leuchtenden Augen und voller Freude und Dankbarkeit entgegen nehmen.
Start_280812
Bildergalerie
27. - 30. Oktober 2012
SimJü feiern und helfen! - Ein zentraler Parkplatz für eine freiwillige Spende.
Vielen SimJü-Besuchern ist Marica Hascha und ihr Team schon aus den Jahren zuvor bekannt. Gegen eine freiwilige Spende kann auf dem Parkplatz vor dem alten Zechengelände geparkt werden. Der Parkplatz ist bewacht und zentral gelegen. Ein
kleiner Beitrag für Menschen in
Armut und Not. Unseren Dank schon jetzt auch an Herrn  Dr. Multhaupt, der den Parkplatz alljährlich der Bosnienhilfe zur Verfügung stellt. Wir freuen uns auf Sie.
SimJue2012
SimJue_neu
1. November 2012
SimJü 2012 - SimJü-Gäste spenden 330 Euro für die Bonsnienhilfe!
Das gute Wetter am Samstag und Sonntag bescherte Marica Hascha und Helga Mack eine gut gefüllte Spendendose. Viele Stammkunden, aber auch viele neue Gäste, fanden den Weg zu dem Parkplatz an der 'alten Zeche Werne'.  Fast immer ist
hier noch ein Parkplatz zu bekommen. Der Weg zu SimJü ist nicht weit und die Besucher spenden gern für den bewachten und zentralen Parkraum. An dieser Stelle möchten wir allen Spendern ganz herzlich für die Unterstützung danken. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen zu SimJü 2013.
Parken_2012_300
6. Dezember 2012 / 8. Dezember 2012

Mehr als 300 Weihnachtspäckchen und ein 40-Tonner voller Hilfsgüter
rollen gen Bosnien-Herzegowina.

Eine Welle der Hilfsbereitschaft erfuhr die Bosnienhilfe-Bergkamen Werne zum Jahresende 2012. Traditionell sammelten die Schüler des Gymnasium St. Christophorus,   Werne,  unter der Leitung von Dr. Angelika Senge, auch in diesem Jahr für die Bosnienhilfe. Mehr als 30 weihnachtlich verpackte Pakete konnten verladen werden. Eine Geldspende von 2000 Euro sichert den Transport zu den notleidenden Menschen in
Bosnien.
Auch die Kardinal-von-Galen-Schule, Werne-Stockum hat in diesem Jahr großes vollbracht und packte mehr als 40 Weihnachtspakete, gefüllt mit Lebensmitteln und kleinen Geschenken. Die Mitglieder der Gemeinde St. Sofia, Werne-Stockum unterstützten die Sammlung ebenfalls.

 
Wie schon in den vergangenen Jahren, beteiligte sich auch die Frauengemeinschaft St. Johannes,
Werne wieder an der Spendenaktion zu Weihnachten. Überregionale Hilfe erhielt die Bosnienhilfe vom Kindergarten Sonnenhof, Bergheim-Arnsberg der 78 Pakete übergab. 110 Pakete konnte das Team von Düt & Dat an die Bosnienhilfe übergeben.
 
So konnte, vollbeladen bis ans Dach, schon am Nachmittag des 6. Dezember der Lastzug gen Bosnien starten. Am Morgen des 8. Dezember 2012 machte sich Marica Hascha selbst, mit ihrem Klein-LKW, mit mer als 300 Weihnachtspaketen, auf den Weg.
 
Allen Spendern einen ganz herzlichen Dank.
Christophorus
KardinalvonGalen
Artikel Wesf. Anzeiger
Artikel Ruhr-Nachrichten
Artikel Werne am Sonntag
19. Dezember 2012
Zurück aus Bosnien.

Am Samstag, 8. Dezember 2012, startete ich, Marica Hascha,  mit meinem Kleintransporter Richtung Bosnien.  Schnee, Regen und eisige Kälte machten die Fahrt  beschwerlich. Erst hinter Passau wurde das Wetter besser. Bei Minusgraden, aber strahlendem Sonnenschein, erreichte ich, trotz aller Schwierigkeiten und  entgegen meinen Erwartungen, planmäßig mein Ziel. Am Donnerstag dann, kapitulierte mein Transporter vor der Kälte, er sprang nicht mehr an. Wegen fester Termine war ich gezwungen auf ein Taxi umzusteigen um die Weihnachtspakete und Spenden zu überbringen. Sonst ist alles nach Plan verlaufen, viel besser als ich erwartet hatte. Auf der Rückfahrt war es trocken, die Straßen waren frei, beser ging es nicht.  Die Welle der Menschlichkeit und Hilfsbereitschaft, der ich beim Einsammeln der Pakete begegnete, machte mich ergriffen. Eine Erfahrung die mir eine tiefe Freude bereitet hat. Dafür mein herzlichen Dank an jeden einzelnen  der dazu beigetragen hat,  dass ich so viele Menschen erfreuen konnte, und ich glaube,  dass die, die dazu
beigetragen haben auch Freude hatten.
Artikel Wesf. Anzeiger
Artikel Ruhr-Nachrichten

Wir wünschen Ihnen allen
ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest
und
ein gutes und gesundes Jahr 2013

MerryChristmas_1
MerryChristmas_2
Hilfsaktionen
Hilfstransporte
Spenden
2009
2010
2011
2012
2013
2014
2015